Admin SiteEntwicklung

Weiterentwicklung unserer Site

  • Im Zuge der Umstellung gab es einige Probleme mit unserer Datenablage in unserem Webspace bei der Telekom. Leider musste ich ausgerechnet mit der Weiterleitung unserer Domain scn-1910.de auf die Ablage im Unterverzeichnis des Webspace´s größere Umorganisationen vernehmen. Das hatte zur Folge, dass fast alle Links auf unserer Website ungültig wurden. Bei der Nachbearbeitung sind mir sicherlich einige durch die Lappen gegangen. Falls also irgendwo auf unserer Website die Meldung auftaucht „Diese Seite wurde nicht gefunden“ dann lasst es mich wissen. Ich werde das dann nachsteuern.
  • Am 21.07.18 habe ich die alte Formatvorlage unserer seit 2015 bestehenden Webseite ausgetauscht.
    Die neue Vorlage ist responsiv und passt sich den Gegebenheiten des aufrufenden Systems an. Hierdurch wird die Lesbarkeit besonders auf kleinen Bildschirmen verbessert.
  • Am 29.07 habe ich  Logbuch/intern und Termin unserer herkömmlichen Homepage in die Menüleiste unserer neuentwickelten Site integriert.
  • Aktuell habe ich am 08.08.18 Alte- und neue Homepage ausgetauscht. Also nach Aufruf von SCN-1910.de meldet sich jetzt die neue Site mit Links zu Logbuch/intern und Termin der alten Site. Da alle neueren Beiträge auf der neuen Site veröffentlicht wurden, ist das konsequent und vereinfacht die Handhabung bei der Erstellung und beim Betrachter.
  • Der aktuelle Stand am 08.08.2018
  • Unter scn-1910.de meldet sich die unter WordPress neuentwickelte Homepage des Segel Club Norderelbe, früher unsere Seite im Hintergrund.
  • Unter scn-1910.com meldet sich die mit dem Homepage Creator der Telekom entwickelte, seit 2015 bekannte  Homepage. Auf dieser Site werde ich keine neuen Inhalte mehr veröffentlichen und ich werde dort etliche Menueeinträge verbergen. Es sollen nur noch die Startseite, Termin und das Logbuch/intern übrigbleiben. Beide Homepages sind wie bisher miteinander verknüpft.
  • Unter scn-1910.eu meldet sich die Homepage Zukunftswerkstatt. Diese Seite habe ich aktuell als Baustelle deklariert und gesperrt. Falls die Arbeitsgruppe wieder reanimiert wird, kann sie freigeschaltet werden. Dazu sind bezüglich Datenschutz vorher noch einige Anpassungen vorzunehmen.
Noch ein Wort zu den passwortgeschützten Seiten.
Das Logbuch/intern verlangt die altbekannte Loginprozedur mit Eingabe der E-Mailadresse und des individuell  selbsvergebenen Passwortes. Detailliert kann das in den FAQ der alten Site nachgelesen werden.
Die geschützen Seiten der neuen Site verlangen ein allgemeines Passwort, das der Verein den Mitgliedern jährlich neu mitteilt.
Mancher wird sich fragen, was soll das ?

Das Produkt „Homepage Creator“ der Telekom hat schon heute einen Nachfolger, den Homepage Designer. Damit fallen auch etliche unserer Module weg. Es ist nur eine Frage der Zeit wann unser altes Werkzeug nicht mehr gepflegt wird.

Mit der Plattform WordPress sind wir einfach flexibler und die Anwendung läuft zuverlässiger.

Gern nehme ich Anregungen und konstruktive Verbesserungswünsche auf.

Gruß Peter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.