100 Jahre SCN

100 Jahre Segel-Club Norderelbe von 1910 e.V.

100 Jahre SCN, das haben wir richtig gefeiert und wird vielen in guter Erinnerung bleiben.
 
Die Saison geht dem Ende entgegen, das Absegeln steht vor der Tür und wir sind im einhundertundersten Vereinsjahr.

Empfang in der Tonne 122
Hierzu noch einmal ein Resümee.
In 2008  begannen wir mit der Planung und der Gründung eines Festausschusses.  
In Arbeitsgruppen wurden die einzelnen Themen wie Sponsoring, Festzeitschrift, Anschreiben, Einladungen, Lokalitäten, Menüauswahl, Musikgestaltung und Saal dekoration bearbeitet. In monatlichen Treffen wurde über Arbeitsfortschritt /Sachstand berichtet und neue Aktionen festgelegt.
 

Am 7. Mai war es dann soweit.
Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und wir mussten die erste Bewährungsprobe, ein Empfang mit geladenen Gästen in der Tonne 122 bestehen.
Vorstand, Ältestenrat und Festausschuss haben dazu beigetragen, dass dieser Empfang bei unseren Gästen in guter Erinnerung bleiben wird. Es herrschte eine ausgesprochen lockere Atmosphäre bei der Stadtpräsidentin von Wedel, dem Hamburger-Seglerverband, den Sponsoren, der Wasserschutzpolizei, der DLRG und den Vereinsvorständen. Ein besonderes Thema bei den Gesprächen und Diskussionen war die Zukunft und die Entwicklung des Segelsports, sowie die Altersstruktur der Mitglieder und die Frage des Nachwuchses.

Der Vorstand des SCN

Gastgeschenke

Die Organisatoren

Erinnerungsurkunde

Am Tag darauf am 8.Mai,
im Schulauer Fährhaus, hatten wir unseren Festabend für Mitglieder, deren Freunde, Verwandte und Bekannte. Mit einem Dreigänge-Menü und einer Eisbombe, die von den Kellnern bei funkelnden Wunderkerzen in den Saal getragen wurde begann der Abend. Nach dem Essen wurde vom Duo Unikat mit toller Musik zum Tanzen aufgefordert, wobei kesse Sohlen auf das Parkett gelegt wurden. Wer nicht tanzen wollte konnte sich einen Videofilm ansehen, oder Bilder aus alten Zeiten und so manch einer schwelgte mit seinem Tischnachbarn in der Vergangenheit. Eine Tombola mit super Preisen war ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend, ob Taschen, Automatikweste, Segelbootmodel, Bilder, Bücher, Schmuck, Bootspflegemittel, Zubehör, es war für jeden etwas dabei. Um Mitternacht kam die Queen Mary vorbei, die majestätisch elbbauf am Schulauer-Fährhaus vorbeizog. Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Kaffee. Weit nach Mitternacht verließen die letzten Hartgesottenen den Saal.
Die 100 Jahrfeier war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Mein Dank noch mal an alle die dazu beigetragen haben.
 
Ihr Peter Ehlers

Vom Festabend im Schulauer Fährhaus einige Bilder .. 

Mit einem Klick auf eines der Vorschaubilder wird die Galerie geöffnet

 

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe zum 100 jährigen Bestehen des SCN waren Heino Peters, Ulrich Jacob und Peter Ehlers ins Hamburger Rathaus geladen.