Allgemein

Umsetzung einzelner Punkte zum Datenschutz

Im Zuge der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung hatte der SCN seine Mitglieder unter Punkt zwei um die Einwilligungserklärung zur Nutzung von Daten auf der SCN Website gebeten.

„Gegenstand: Foto- und Filmaufnahmen, die mich zeigen und während einer Veranstaltung des Segel-Club Norderelbe von 1910 e.V. (SCN) gemacht wurden, sowie die Erwähnung meines Namens….“
Von einigen Mitgliedern wird die Zustimmung zur Nutzung leider nicht erteilt.
Auf unserer SCN Website sind davon im ersten Ansatz folgende Punkte betroffen, weil hier entweder Bild- oder Namensdaten verarbeitet oder veröffentlicht werden:

  • Nutzerverwaltung
  • Logbuch/intern
  • Eventplaner mit Einladungsfunktion und Gästeliste
  • Mitglieder- und Bootsliste
  • Beiträge und Berichte zu Events mit Bilddaten und Ergebnislisten
    Kommentare zu Beiträgen

Der Administrator der SCN Website ist für die Inhalte der veröffentlichten Website sowie für die Einhaltung der Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung in diesem Zusammenhang verantwortlich. Alle Daten die auf die Identität von Mitgliedern hinweisen und für die eine Zustimmungserklärung zur Nutzung auf unserer Website nicht vorliegt, werden mit geeigneten Mitteln anonymisiert oder gar gelöscht.

Konkrete Schritte :

  • Nutzerverwaltung, Logbuch/intern und Eventplaner.
    In der Nutzerverwaltung der SCN Website sind Vorname, Name, E-Mailadresse und in einzelnen Fällen auch ein Bild des Nutzers gespeichert. Zugriff darauf hat ausschließlich der Administrator.
    Mitgliederbeiträge im Logbuch/intern beziehen den Hinweis auf die Autorenschaft von der Nutzerverwaltung.
    Die Einladungsfunktion des Eventplaners nutzt den Vornamen und den Nachnamen für die Erstellung der Gästeliste.
    Um dem Wunsch nach Anonymität zu entsprechen, wird der Vorname und der Nachname in der Nutzerverwaltung anonymisiert. Nachteile für die Zugriffsrechte des Mitgliedes entstehen dadurch nicht.
  • Mitglieder- und Bootsliste.
    Die Mitglieder- und Bootslisten werden ab sofort auf der SCN Website nicht mehr veröffentlicht.
  • Beiträge und Berichte zu Events mit Bilddaten und Ergebnislisten, sowie Kommentare zu Beiträgen.
    Hier ist der Administrator der SCN Website auf die Mithilfe der betroffenen Mitglieder angewiesen.
    Mitglieder die in der Historie oder in zukünftigen Beiträgen noch Daten finden, für die keine Zustimmung der betroffenen Mitglieder zur Veröffentlichung vorliegen, werden um einen entsprechenden Hinweis an die Adresse admin@scn-1910.de gebeten.
    Solche Daten werden dann unverzüglich anonymisiert oder gelöscht.

H.-P. Klatt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.