00_Aktuelles Admin Leitfaden

Die Elemente der Frontseite

Die Frontseite mit den wichtigsten Info’s auf einen Blick

Die Frontseite oder auch Startseite mit Info’s für den eiligen Besucher

Hier an dieser Stelle sollen die statischen Elemente der Frontseite erläutert werden.

  • Rechts oben im Kopfbereich der Seite befindet sich das Suchfeld unterhalb von ???Einträge???. Dieses Feld wurde schon im Leitfaden unter „das Suchfeld“ abgehandelt.
  • Darunter, schwarz hinterlegt die Menüzeile. Die Beschreibung der Funktion ist im Leitfaden unter „Die Menuezeile der Frontseite“ zu finden.
  • Unter dem Seitentitel SCN Home/News folgt die erste Zeile mit der Info „Webseite zuletzt aktualisiert“ und rechts daneben das Aktualisierungsdatum.
  • Hier ein kurzer Exkurs zur Seite „Verlaufslog“ Wer gerne wissen möchte, was da eigentlich aktualisiert wurde, macht die Seite „Verlaufslog“ auf und liest dort die einzelnen Aktualisierungsschritte nach. In einzelnen Fällen steht dort auch ein Link zur Änderung bereit. Es ist also nicht erforderlich die ganze Site nach Neuigkeiten abzusuchen.
  • Darunter in zwei Blöcken eine Beschreibung des nächsten und des übernächsten Termins in Kurzfassung.
  • Darunter folgt „Weiterer Terminausblick auf:“ und ein Link auf den SCN Terminüberblick unter News Blog. Die bekannten Termine des SCN liegen an vielen Stellen auf unserer Site zur Info bereit.
  • Hier auf der Frontseite, der SCN Terminüberblick unter News Block immer an erster Stelle, der SCN Terminkalender auf unserer Site scn-1910.com und der Seite „Termin“ unter scn-1910.com. Dorthin gelangt man mittels Klick auf den Menüpunkt „Termin“. Beide Sites sind hier verlinkt. Auf der dortigen Seite „Termin“ meldet sich unser Eventplaner mit seinen Infos. Darunter veröffentlicht der Verein normalerweise noch Text mit weiterführenden, aktuellen Informationen. Termin hält also die finalen, aktuellen Infos bereit.  Ein Wort dazu: Der Eventplaner versendet die Einladungs- und Erinnerungsmails, nimmt die Rückmeldungen an und leitet diese an den Absender der Einladungsmail. Weiterhin hält er die Gästeliste auf dem aktuellen Stand. Dieser Exkurs gehört eigentlich nicht zur Beschreibung der Elemente der Seite, aber erspart einen eigenen Beitrag im Leitfaden.
  • Als letztes Element der Frontseite folgt „Schlagzeilen“. Darunter erscheinen kurze Infos zu aktuellen Anlässen und bei Bedarf mit Links dorthin.

Wie schon beschrieben, die Frontseite ist für den eiligen Besucher gedacht, der wissen will was anliegt. 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.