03_Eventhistorie

Besuch auf der Peking

Am 7. Sept. 2020 kam die Peking nach vielen Jahren wieder nach Hamburg. An diesem Tag hatten wir Sonne und Wolken und viele Schiffe, große wie kleine haben sie das letzte Stück in den Hamburger Hafen begleitet. Es war schon ein prachtvoller Anblick wie ihre Masten golden in der Sonne leuchteten und dann, am 29.10.2023 haben wir sie mit unseren Clubmitgliedern am Bremer Kai im Hansahafen besucht.

Nach dreijähriger Restauration in Wewelsfleet kam sie in den Hamburger Hafen zurück. Wir haben eine wunderschöne Viermastbark (Baujahr 1911) gesehen. Das Deck, die Masten, die Laderäume, das Bugspriet, alles glänzt im neuen Licht. Und es wird weiter restauriert. Die Kapitäns-Offiziers und Mannschaftsräume, die Kombüse und noch nicht zugängliche Räume sollen möglichst originalgetreu wieder hergestellt werden. Das braucht seine Zeit. Als die Peking auf den Meeren unterwegs war, hat sie ausschließlich Salpeter gefahren. Davon ist in den neu restaurierten Laderäumen natürlich nichts mehr zu sehen, nur zu ahnen.

Dort wo die Peking liegt, befindet sich auch das alte Hafenmuseum (Schuppen 50 A) in dem es viel aus alter Zeit zu entdecken gibt. Eine alte Sackkarre womit früher die Stückgutladungen schnell aufgenommen und über beachtliche Strecken transportiert werden konnten. Ein alter Helmtaucheranzug, der zeigt wie beschwerlich ein Tauchgang im Hafen war. Diverse Modelle original nachgebauter Schiffe in Schaukästen. Auch die alte Lotsenstube von Brunsbüttel mit ihrer schönen Vertäfelung ist dort zu sehen und viele weitere Dinge aus alter Zeit. Für die Besichtigung der Peking und des Hafenmuseums hatten wir eine Führung gebucht und somit viel Information erhalten. Das hatte sich gelohnt.

Rosi Burmeister

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert